Systemischer Lupus Erythematodes

Systemischer Lupus Erythematodes

Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) ist eine komplexe entzündliche Erkrankung, die mehrere Organe wie die Haut, den Bewegungsapparat, die Nieren und das zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. Die häufigste Manifestation von fortgeschrittenem SLE ist Lupusnephritis (LN). Die Inzidenz von LN beträgt bei SLE-Patienten etwa 40 %. SLE ist durch Antikörperakkumulation, kontinuierlichen Anstieg der Proteinspiegel aus dem Komplementsystem und Makrophagenaktivierung gekennzeichnet. Diese molekularen Prozesse führen zu einem aggressiven Krankheitsverlauf und sind oft unempfindlich gegenüber Behandlungen. Das Standardverfahren zur Diagnose basiert auf Antikörpern gegen doppelsträngige (ds) DNA und Komplement 3 (C3)- und 4 (C4)-Messungen, die eine mäßige klinische Leistung mit Sensitivitäts- und Spezifitätswerten im Bereich von 53–100 % bzw. 50–71 % zeigen. Daher besteht ein großer Bedarf an neuen nicht-invasiven Methoden zur verbesserten Behandlung von SLE-Patienten, die wichtige Informationen über das frühe Krankheitsstadium liefern sollen.


Durch die Durchführung einer Entdeckungs- und Validierungsstudie an 34 SLE-Patienten und 58 gesunden Personen wurde ein Panel von Peptidmarkern im Urin zusammengestellt, das SLE ohne LN widerspiegelte und so die SLE-Diagnose dieser Patienten weiter verbesserte. Ein Peptidmarker-Panel aus 95 Peptidmarkern wurde erstellt und weiter verfeinert, indem die Peptidprofile von weiteren 36 LN-Patienten verwendet wurden, um Peptide auszuschließen, die mit LN kreuzreaktiv sind. Auf diese Weise wurde ein diagnostischer Klassifikator mit 65 SLE-spezifischen Peptidmarkern erstellt und weiter in einem unabhängigen Testset mit 23 LN-Patienten und 22 Patienten ohne SLE, aber mit anderen Nierenerkrankungen validiert. Der Klassifikator erreichte eine AUC von 0,80, was einer Sensitivität und Spezifität von 83 % bzw. 73 % beim besten Cut-off entspricht. Der Studienablauf ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: SLE-Studiendesign.


REFERENZEN:

  1. Pejchinovski M, Siwy J, Mullen W, Mischak H, Petri MA, Burkly LC, Wei R. Urinary peptidomic biomarkers for diagnosis of patients with systematic lupus erythematodes. Lupus 2017; 27 (1): 6-16
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