ÜBER UNS

Mosaiques Diagnostics & Therapeutics AG

Die mosaiques diagnostics & therapeutics AG wurde in Hannover (Deutschland) gegründet.


Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der frühzeitigen und zuverlässigen Erkennung von Krankheiten, die eine personalisierte Medizin bei der Therapie und Arzneimittelentwicklung ermöglicht. Das Unternehmen verwendet diagnostische Peptidmuster, die aus der schnellen und genauen Analyse von Proteinen und Peptiden in Körperflüssigkeiten (z. B. Urin, Galle) gewonnen werden.

Zu diesem Zweck hat mosaiques eine einzigartige Technologie auf Basis klinischer Proteomanalyse entwickelt, die eine frühzeitige und differenzielle Erkennung von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Gallen- und Urogenitalerkrankungen ermöglicht. Darüber hinaus sind diagnostische Tests für weitere Indikationen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und nephrotoxische Wirkungen von Medikamenten in der Entwicklung. Die Diagnose erfolgt durch hochspezifische Muster mehrerer gleichzeitig nachgewiesener Biomarker (Proteine/Peptide) aus Patientenproben, die in einem risiko- und schmerzfreien Verfahren gewonnen werden. Mosaiques verwendet hochauflösende Kapillarelektrophorese-gekoppelte Massenspektrometrie (CE-MS-Technologie), die die Trennung von Körperflüssigkeiten in weniger als einer Stunde ermöglicht. Proprietäre Software ermöglicht die Analyse riesiger Datenmengen innerhalb von Minuten.


Das Grundprinzip dieser bahnbrechenden Technologie besteht darin, dass Proteine ​​für die Funktion von Zellen und Organen sowie für die gesamte Kommunikation im Körper unverzichtbar sind. Sie katalysieren auch chemische Reaktionen und schützen den Körper vor Krankheitserregern. Tausende von Proteinen und Peptiden sind an diesen Prozessen beteiligt und bilden ein eindeutiges Muster, das sich bei Krankheiten ändert. Mosaiques identifiziert bis zu 6.000 solcher Proteine ​​und Polypeptide und generiert anschließend krankheitsspezifische Muster. Diese enorme Informationsfülle erleichtert die genaue Diagnose von Krankheiten und ermöglicht eine wirksame Therapie, bevor schwere Organschäden auftreten.


Im Fokus: Urin ist die bevorzugte Probe für klinische Proteomanalysen, da Urin in großen Mengen durch ein nicht-invasives Verfahren gewonnen werden kann und Tausende von Proteinen und Polypeptiden enthält, die spezifische Informationen über die (Patho-)Physiologie jedes Einzelnen enthalten. Darüber hinaus ist Urin in seiner Zusammensetzung im Vergleich zu Blut viel stabiler, enthält aber eine nicht minder große Vielfalt informativer Biomoleküle, die Aufschluss über den Gesundheitszustand des Patienten geben.


Die Technologie sowie die klinische Anwendung wurden in über 400 hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter, aber nicht beschränkt auf: Nature Medicine, Blood, JASN, Lancet Oncology und Mass Spectrometry Reviews. Diese hochrangigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben Mosaiques als führenden Anbieter auf dem Gebiet der klinischen Proteomanalyse etabliert und zur Definition von Standardverfahren im Bereich der klinischen Proteomik sowie zum Aufbau eines einzigartigen akademischen Rahmens weltweiter Kooperationen mit über 85 Universitäten und Forschungsinstituten (z. B. Harvard, UVA, NIH, FDA, INSERM, University of Glasgow, Steno Diabetes Center usw.) geführt. Mosaiques führt in Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie auch klinische Studien durch, die eine Verbesserung von Therapien und Therapeutika auf der Grundlage der molekularen Peptidsignatur eines Individuums ermöglichen.


Die Diagnostik von Blasen- und Prostatakrebs, chronischen Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Graft-versus-Host-Krankheit und Cholangiokarzinom wird in Deutschland bereits über die Tochtergesellschaft protexam GmbH vermarktet. Die Kombination verschiedener Indikationen ermöglicht eine umfassende und nicht-invasive Untersuchung des Gesundheitszustandes des Patienten über den xken-health-Test. In den kommenden Monaten plant die mosaiques-Gruppe den Vertrieb auf dem europäischen Markt auszubauen. Die Peptidmuster-Technologie von Mosaiques wurde in mehreren verblindeten klinischen Studien an über 85.000 qualifizierten Patientenproben mit unterschiedlichen pathologischen Veränderungen nachgewiesen:

Indikation/Erkrankung Probe Sensitivität Spezifität Status
Chronische Nierenerkrankungen [1] Urin 86 98 im Markt
Herzinsuffizienz Urin 69 94 im Markt
Koronare Herzkrankheit [2] Urin 79 88 im Markt
Prostatakrebs (ja/nein) Urin 93 69 im Markt
Prostatakrebs (Aggressivität) Urin 88 65 im Markt
Primärer Blasenkrebs Urin 85 75 im Markt
Wiederauftreten von Blasenkrebs Urin 86 61 im Markt
Schwerer Verlauf von Covid-19 Urin 87 75 im Markt
Cholangiokarzinom Urin + Galle 92 84 im Markt
GvHD nach allo-HSCT Urin 82 77 im Markt

GvHD:          Graft versus Host Disease                                                                                                             

allo-HSCT:  allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation                                                                               

1:                  Vorhersage des Beginns einer Makroalbuminurie bis zu 4,5 Jahre im Voraus.
2:                  Patienten mit stabiler Angina pectoris können noch nicht zuverlässig diagnostiziert werden.

Share by: