Nierenschäden durch Lupus-Nephritis (LN) sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei Patienten mit systemischem Lupus Erythematodes (SLE). Etwa 50 % der Patienten mit SLE weisen Symptome einer Nierenfunktionsstörung auf und 10 % der LN-Patienten sind gefährdet, eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) zu entwickeln. Die Pathogenese von LN umfasst verschiedene molekulare Mechanismen, angefangen bei der systematischen Aktivierung autoreaktiver B-Zellen und der Fc-vermittelten Aktivierung von Makrophagen durch Zellproliferation und erhöhte Expression von Proteinen der extrazellulären Matrix (ECM), proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen und Matrixmetalloproteinasen (MMPs). Klinisch wird die Krankheitsaktivität durch Messungen der Proteinurie sowie der Serumkreatinin-, Anti-dsDNA- und Komplementwerte überwacht. Eine frühe Diagnose auf Grundlage dieser Parameter ist jedoch unzureichend und unempfindlich, sodass sie nur im späten oder fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wirksam ist. Es werden dringend bessere Ansätze benötigt, um die molekularen Prozesse der Schädigung zu erkennen, den Krankheitsverlauf zu überwachen und Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
In einer Fall-Kontroll-Studie wurden die Werte der während der ECM-Umgestaltung bei LN veränderten Urin-Biomarker im Vergleich zu SLE ohne LN und gesunden Personen untersucht und anschließend mit klinischen Nierenerkrankungsparametern korreliert (Abbildung 1). Insgesamt wurden 129 Teilnehmer ausgewählt, davon 36 LN-Patienten, 35 LN-negative SLE-Patienten und 58 gesunde Kontrollpersonen. Auf diese Weise konnten 300 LN-assoziierte Urinpeptide identifiziert werden – die meisten davon stammten von Kollagenketten (n=70) – die sich zwischen LN und nicht-renalem SLE sowie zwischen LN und gesunden Personen signifikant unterschieden. Es wurde eine Korrelationsanalyse durchgeführt, die 172 Peptide mit mäßiger bis starker Korrelation zu mindestens einem der folgenden klinischen Parameter zeigte: Serumkreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis, renaler SLE-Krankheitsaktivitätsindex, Biopsie-Gesamtaktivitätsindex AI und Gesamtchronizität. Darüber hinaus wurden durch In-silico-Proteasevorhersage 22 Proteasen (verschiedene MMPs) identifiziert, die wahrscheinlich für die LN-assoziierte Bildung von Harnpeptiden verantwortlich sind.
Abbildung 1: LN-Studiendesign.
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